Batteriecomputer
Einbau Batteriecomputer
Genug der Worte, hier der Einbau. Ich habe dieses Modell genommen.
Jetzt den Stecker des Gurtwarners abziehen.
Danach kann man den Sitz heraus nehmen oder einfach in Richtung Fahrersitz kippen. Vorsicht, der Sitz wiegt einiges. Hier habe ich für das Foto mal beide Polabdeckungen abgenommen. Lasst am Besten die Abdeckung vom Pluspol drauf.
Die Abdeckung am Minuspol muss allerdings runter, dort wird das mit dem Batteriecomputer gelieferte Masseband angeschlossen. Ich habe es sofort mit Schutzmantel bezogen. Wenn nämlich das Masseband an die Karosserie kommt, können Ströme am Messshunt vorbei fließen und der Computer zeigt fehlerhafte Werte an. Von Funkenbildung rede ich hier noch gar nicht. Warum der Hersteller ein nicht isoliertes Band beilegt ist mir unverständlich. Also die originalen Kabel ab und das Masseband dran an den Minuspol.
Das andere Ende des Massebandes kommt an den Shunt. Und zwar dort wo die Kennzeichnung "Batterie" ist. Die originalen Kabel kommen an die andere Seite.
Jetzt kann man auch den Sitz wieder anschrauben. Den Begrenzer und den gelben Stecker nicht vergessen.
Das originale Bedienpanel kann man einfach herausziehen und durch das Loch stecken, so dass es am Kabel hängen bleibt, wenn man das Holz abnimmt. Jetzt mit einer Stichsäge die Aussparung für die Anzeige sägen. Für die Maße ist eine Schablone im Lieferumfang.
Wenn man das dann geschafft hat, kommt der Kasten wieder an Ort und Stelle und wird festgeschraubt. Dabei muss man aufpassen, dass man kein Kabel einklemmt.
Bezugsquelle
Votronic Batteriecomputer
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